Einsatz aus der Karte erstellen

Diese Funktion steht ab EDP Version 4.9.0.3 zur Verfügung.

Per Recktsklick auf einen Punkt in der Karte öffnet sich das folgende Menü, das u.a. den Menüpunkt „Neuen Einsatz an dieser Koordinate erstellen“ enthält:

Wählen Sie dort nun den Punkt „Neuen Einsatz an dieser Koordinate erstellen“ aus, so wird der Ortsblock der Einsatzmaske mit dem am besten passenden Datensatz befüllt. Sinnvollerweise sollte vorher die Einsatzmaske geleert worden sein.

In folgender Reihenfolge ermittelt EDP eine passende Örtlichkeit für die Koordinate, die dann in die Einsatzmaske übernommen wird.

1.Ein Datensatz aus der Tabelle „Objekte“, dessen Koordinate sich in einem Bereich von 0,001° +/- der gewählten Koordinate befindet
2.Ein Datensatz aus der Tabelle „Hausnummern“, dessen Koordinate sich in einem Bereich von 0.0002° +/- der gewählten Koordinate befindet
3.Eine Rückwärtssuche über die Overpass-API von Geofabrik.de an Hand der Koordinate (Internetverbindung erforderlich)
4.Ein Datensatz aus der Tabelle „Strassen“, dessen Koordinate sich in einem Bereich von 0,005° +/- der gewählten Koordinate befindet

Wurde für das Objekt keine Koordinate ermittelt, so wird immer der Text „Aus Karte generiert: N 50,…° - O 8,…°“ als Objektname gesetzt.

  • edpmap/einsatzauskarte.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/06/05 12:34
  • von Hendrik Eifert