Kartenmaterial

Innerhalb von EDPmap können Kartensätze nach dem WebMapTileServer-Standard (WMTS) eingebunden werden. Folgende Kartensätze sind standardmäßig vorhanden:

EDPmap Standard EDPmap Pro Domain
Openstreetmap (via Geofabrik)Openstreetmap (via Geofabrik)geofabrik.de
OpentopomapOpentopomapopentopomap.org
Top Plus OpenTop Plus Opengeodatenzentrum.de
Satellitenbilder (Here Maps)hereapi.com
Satellitenbilder Hybrid (Here Maps)hereapi.com

Innerhalb von EDPmap Standard können maximal drei Kartensätze parallel genutzt werden.

Für jeden Kartensatz wird das Kartenmaterial über Internet heruntergeladen. Einmal heruntergeladene Kartendaten werden lokal in einem Cache-Verzeichnis für den jeweiligen Kartensatz gespeichert, so dass diese Kartendaten zukünftig nicht mehr heruntergeladen werden muss.

Prinzipiell kann in der Koniguration pro Kartensatz neben dem lokalen Cache auf dem jeweiligen Rechner zusätzlich noch ein Server-Cache definiert werden. In diesem Fall werden Offline-Daten zentral auf einem im Netzwerk freigegebenen Ordner gespeichert. EDPmap lädt dann die Karten - sofern vorhanden - von dort und speichert sie anschließend im lokalen Cache.

Verbesserung der Performance

Aus Performance-Gründen wird empfohlen, das Kartenmaterial des Standard-Kartensatzes offline vorzuhalten.

Dazu finden Sie hier eine Anleitung: Offline Kartenmaterial bereitstellen

Innerhalb von EDPmap Pro können Overlays auf die Karte integriert werden. Näheres dazu finden Sie im Bereich Overlays

  • edpmap/kartenmaterial.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/11/25 20:57
  • von Dominik Dylla