Einsätze automatisch schließen

In gewissen Anwendungsfällen kann es erforderlich sein, dass nach einer gewissen Zeit Einsätze automatisch geschlossen werden sollen. Insgesamt ist hier von einem automatisierten Vorgehen abzuraten, da dies die Gefahr birgt, dass Einsätze automatisiert geschlossen werden, die eigentlich noch zu bearbeiten sind.

Eine kleine Anwendung für diesen Zweck kann hier heruntergeladen werden: Close-Tool für Einsätze

Diese Anwendung prüft zunächst, ob in EDP der Unwettermodus aktiv ist und beendet sich automatisch, wenn das der Fall ist. Ansonsten werden im weiteren alle Einsatzmittel entzogen, die einem Einsatz zugeteilt sind, noch im Status 2 stehen und vor mehr als 2 Stunden zugeteilt wurden (also innerhalb von 2 Stunden nicht ausgerückt sind). Abschließend werden alle Einsätze geschlossen, die älter als 2 Tage sind und in denen keine Einsatzmittel mehr aktiv sind.

Bei Verwendung dieses Tools werden die Aufgaben bei Einsatzabschluss nicht ausgeführt.

Das Close-Tool verbindet sich nach dem Start automatisch mit dem EDP-Server und beendet sich nach Ausführen der Aktionen auch direkt wieder. Daher sollte es als wiederkehrende Aufgabe in die Windows-Aufgabenplanung (unabhängig von einem angemeldeten Nutzer) aufgenommen werden.

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Parameter

Ab der Version vom 15.07.2022 können zusätzlich folgende Parameter übergeben werden:

  • -closeall = Alle Einsätze ohne aktive Einsatzmittel werden geschlossen
  • -close1h = Alle Einsätze ohne aktive Einsatzmittel älter als 1h werden geschlossen
  • -allem = Alle bisher nicht ausgerückten Einsatzmittel werden aus den Einsätzen entzogen
  • -em1h = Alle Einsatzmittel die mehr als eine Stunde zugeteilt, aber nicht ausgerückt sind, werden entzogen
  • einsatzserver/closeeinsatz.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/07/15 18:37
  • von Hendrik Eifert