Eingehende SDS

Im Fenster „Eingehende SDS“ werden alle SDS Nachrichten dargestellt, die über eine der Schnittstellen im EDP-Server empfangen wurden.

Im Fenster werden alle SDS eines Tages dargestellt. Üblicherweise wird dort das aktuelle Datum dargestellt, über das Datumsfeld oben rechts können auch die Nachrichten eines vergangenen Tages ausgewählt werden. Alle empfangenen Nachrichten werden zunächst fett dargestellt. Wurden diese per Doppelklick auf eine Nachricht quittiert, wird der Text in normaler Schriftstärke angezeigt.

Automatisierte Verarbeitung eingehender SDS

Ab der Version 4.9 von EDP unterstützen alle Schnittstellen, die Daten aus dem Digitalfunk oder daran angebundenen Systemen entgegennehmen können, eine automatisierte Verarbeitung der SDS nach dem Empfang dere SDS. Folgende Funktionen werden unterstützt:

  • Übernahme der Besatzungsstärke aus der SDS (siehe im folgenden Abschnitt die Formatregeln für solche SDS)
  • Automatisches Einfügen der SDS als Rückmeldung in einen Einsatz, sofern das sendende EM einem Einsatz zugeteilt ist und es sich nicht um eine SDS mit einer Besatzungsstärke handelt

Übernahme der Besatzungsstärke

Die automatisierte Übernahme der Besatzungsstärke wurde für die Systeme Lardis One und Columbus Navi (Selectric) optimiert und ausgelegt.

Folgende Texte werden unterstützt:

Stärke: 1/2/3 Gesamt: 4 (AGT: 1)
Stärke: 1/2 
Stärke: 1/2/3 (AGT: 1)
Stärke: 1 / 2 / 3 (3)
Stärke: 0/ 1 / 2 / 3 / (3)
Stärkemeldung:0 / 1 / 2 / 3 / (3)
  • elp/eingehendesds.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/04/30 18:40
  • von Hendrik Eifert