Ortsdatensuche

In der Einsatzmaske des Einsatzleitplatzes kann über eine Volltextsuche nach Straßen und Objekten gesucht werden. Wurde das Feld „Ort“ vorab mit einem Wert befüllt, so wird die Ortsdatensuche auf diesen Ort begrenzt.

Über die Einstellungen im Editor kann die Option „Kombisuche Straßen + Objekte“ aktiviert werden. Dann ist über das Feld „Objekt“ auch eine Suche nach Straßen möglich.

Sollte es schwierig sein, offizielle Ortsdaten zu beziehen, so kann auch auf die Import-Funktion via Openstreetmap zurückgegriffen werden (Button OSM-Import im Editor bei „Straßen“ und „Objekten“).

Ab EDP Version 4.9.0.4 ist die Ortsdatensuche dahingehend optimiert, dass häufige Abweichungen zwischen phonetischem Namen und der Schreibweise sowie Tippfehler abgefangen werden können. Das folgende Beispiel zeigt, dass die Eingabe „heidge“ auch den Straßendatensatz „Haidgesweg“ anzeigt:

Die Funktion kann allerdings auch dazu führen, dass bei der Eingabe von nur wenigen Buchstaben zunächst auch noch Datensätze angezeigt werden, auf die die Eingabe nicht 1:1 passt. Je mehr Zeichen eingegeben werden, umso genauer wird im weiteren der Filter.

Soll die Funktion nicht genutzt werden, kann sie in der ELP.ini mit folgendem Block deaktiviert werden:

[Suche]
Helper=0
  • elp/ortssuche.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/07/03 16:40
  • von Hendrik Eifert