Falsch angezeigte Sonderzeichen und Umlaute

Warum zeigt EDP Umlaute wie Ä,Ü,Ö oder andere Sonderzeichen als kryptische Zeichen an?


Oftmals ist es hier den Einstellungen von Windows zu verdanken, dass Umlaute wie Ö,Ü,Ä als kryptische Zeichen angezeigt werden. Dies passier ganz nochmal bei der Installation von Windows und der Nutzer selbst hat hieran gar keine Schuld. Da dies jedoch zu Fehlern im EDP-Server führen könnte empfehlen wir die Einrichtung von Windows zu kontrollieren. Hierzu sollten mehrere Schritte beachtet werden.

Zuerst müssen wir in die Einstellungen von Windows auf den Reiter „Zeit und Sprache“



Dort wählen wir dann auf der linken Seite den Menüpunkt „Region“ aus.



Auf der Seite „Region“ wählen wir nun den Punkt „Weitere Datums-, Uhrzeit-, und Ländereinstellungen“ aus, welcher unter der Überschrift „Verwandte Einstellungen“ steht. Es öffnet sich nun ein weiteres Fenster in den Einstellungen. Hier wählen wir nun „Region - Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern“ aus.



Als nächstes öffnet sich ein Einstellungsfenster, bei dem wir auf den Reiter „Verwaltung“ wechseln. Dort wird dann auf das Feld „Einstellungen kopieren…“ geklickt.

Hier müssen wir nun folgende Einstellungen für Windows angeben (Diese Einstellungen muss zwingend von einem Administrator ausgeführt werden):



Sind diese Einstellungen ausgewählt bestätigen wir das ganze mit einem klick auf die Schaltfläche „OK“ und bei dem weiteren Fenster mit einem klick auf „Übernehmen“. Nun sollte der Server auf dem der EDP-Server installiert ist neugestartet werden um sämtliche Einstellungen zu übernehmen.

  • server/haeufigefehler/sonderzeichen.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/06/28 17:08
  • von Finn Lurz