Zum Inhalt springen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
edpweb3:map [14.10.2026 17:38] – [Lagekartenführung] Jannis Baudischedpweb3:map [14.10.2026 19:27] (aktuell) – [Startansicht anpassen] Jannis Baudisch
Zeile 164: Zeile 164:
 Die Kurzlage ist ein globaler Sachstand über die Gesamtlage. Sie ist nicht an einen Einsatz gebunden. Sie soll als Hilfestellung bei Dienstübergaben oder Lagebesprechungen dienen. Die Kurzlage ist ein globaler Sachstand über die Gesamtlage. Sie ist nicht an einen Einsatz gebunden. Sie soll als Hilfestellung bei Dienstübergaben oder Lagebesprechungen dienen.
  
-> **Hinweis:**  Jede Änderung in der Kurzlage wird dokumentiert/archiviert.+> **Hinweis:** Jede Änderung in der Kurzlage wird dokumentiert/archiviert.
  
 > **Hinweis:** Wenn die Kurzlage noch leer ist und das Fenster nicht dargestellt wird, lässt sie sich über den Button mit dem Stift Symbol in der Sidebar unter "Optionen" editieren. > **Hinweis:** Wenn die Kurzlage noch leer ist und das Fenster nicht dargestellt wird, lässt sie sich über den Button mit dem Stift Symbol in der Sidebar unter "Optionen" editieren.
Zeile 195: Zeile 195:
 ==== Flächen- und Längenmessung ==== ==== Flächen- und Längenmessung ====
  
-Bei Rechtecken, Kreisen und Polygonen zeigt die Bearbeitungs-Sidebar auch die berechnete Fläche an. Die Einheit ändern Sie über das Taschenrechnersymbol. Bei Pfeilen und Linien funktioniert das genauso für die Länge.+Bei Rechtecken, Kreisen, Polygonen, Linien und Pfeilen wird in der Editier-Sidebar auch die Fläche bzw. Länge berechnet. Die Einheit wird automatisch passend zum Wert vorgewählt und kann über das Taschenrechnersymbol angepasst werden. 
  
 +> **Hinweis:** Bei einer Fläche mit sich überschneidenden Kanten ist keine Berechnung möglich. Das Feld zeigt dann ''-'' an.
 +
 +==== Werkzeuge und Export ====
 +
 +Folgende Dinge können im "Werkzeuge und KML-/GPX-Export" Abschnitt des Bearbeiten-Bereichs eines Elements getan werden: 
 +  * Einzelne Elemente als GPX oder KML exportieren 
 +  * Gebietsauswertung durchführen (Sofern die Stammdaten des Systems ausreichend gepflegt sind, ermöglicht die Gebietsauswertung bspw. bei Evakuierungen eine Abschätzung des Ausmaßes. Bspw. die grobe Einwohnerzahl und welche Objekte betroffen sind) 
 +  * Einsatzmittel einem Abschnitt zuordnen (Ermöglicht die schnelle Zuordnung vieler Einsatzmittel anhand ihrer Position. Hilfreich bspw. für Bereitstellungsräume) 
 + 
 +=== Kartendruck ===
 +Der Kartendruck wird über den Drucker-Button in der Fußzeile der Sidebar oder über die Tastenkombination **Strg+P** gestartet. 
 +
 +> **Hinweis:** Ein Druck über die native Browser Druckfunktion führt zu fehlerhaften Ausschnitten.
 +
 +Im Druckdialog lassen sich das Ziel-Papierformat inkl. Ausrichtung auswählen und der Druckbereich über die Live-Vorschau festlegen. 
 +
 +Zudem kann dem Ausdruck ein benutzerdefinierter Titel und eine weitere Beschreibung gegeben werden. 
 +
 +> **Hinweis:** Nach dem Klick auf den Drucken Button sollte sich der native Browser Druckdialog öffnen. Unter Umständen müssen das Papierformat und die Ausrichtung hier erneut ausgewählt werden.
 +
 +> **Hinweis:** Einige Browser (insb. Tablets) können den Ausdruck nicht im Hintergrund erstellen. Die Ansicht ändert sich in eine Druckdarstellung und muss ggf. manuell wieder verlassen werden.
 ===== Menüleiste ===== ===== Menüleiste =====
  
Zeile 205: Zeile 226:
 Es wird immer nur ein Kartensatz angezeigt. Weitere Kartensätze ergänzen Sie über den **edp:**editor, siehe Abschnitt Konfigurieren. Es wird immer nur ein Kartensatz angezeigt. Weitere Kartensätze ergänzen Sie über den **edp:**editor, siehe Abschnitt Konfigurieren.
  
-Unterstützt werden Tile-Server nach dem WMS- und dem Slippy-Map-Standard im OSM-Style "Standard". +Unterstützt werden Tile-Server nach dem WMS-Standard und dem XYZ-Schema (OpenStreetMap bzw. Slippy Map). Ebenso werden Vektor-Kartensätze unterstützt.
 ==== Overlays ==== ==== Overlays ====
  
 Overlays mit transparentem Hintergrund, zum Beispiel ein Regenradar, lassen sich über den Kartensatz legen. Es können mehrere Overlays parallel angezeigt werden. Weitere Overlays ergänzen Sie über den **edp:**editor, siehe Abschnitt Konfigurieren. Overlays mit transparentem Hintergrund, zum Beispiel ein Regenradar, lassen sich über den Kartensatz legen. Es können mehrere Overlays parallel angezeigt werden. Weitere Overlays ergänzen Sie über den **edp:**editor, siehe Abschnitt Konfigurieren.
  
-Unterstützt werden Tile-Server nach dem WMS- und dem Slippy-Map-Standard im OSM-Style "Standard".+Unterstützt werden Tile-Server nach dem WMS-Standard und dem XYZ-Schema (OpenStreetMap bzw. Slippy Map).
  
 +Für WMS-Overlays erscheint im Menü zusätzlich ein Info-Symbol **"Legende anzeigen"**. Hierüber kann die Legende des WMS-Dienstes abgerufen werden kann.
 +
 +> **Hinweis:** Die Zoomspanne der Karte richtet sich nach der Zoomspanne des aktiven Kartensatzes. Sie gilt auch für alle aktiven Overlays; diese haben keine eigenen Grenzen. Falls Sie ein benutzerdefiniertes Overlay mit hoher Zoom-Stufe erstellen möchten, empfiehlt es sich, einen der Vektor-Kartensätze im **edp:**editor mit einer entsprechenden Zoom-Stufe zu konfigurieren.
 +
 +=== WMS mit zeitlicher Dimension ===
 +
 +Sobald ein eingeblendetes Overlay eine Zeitdimension besitzt, erscheint in der unteren rechten Ecke der Karte der Zeit-Player. Damit lässt sich der dargestellte Zeitpunkt wählen, bspw. um den Verlauf eines Regenradars nachzuvollziehen. 
 +
 +> **Hinweis:** Mehrere Overlays mit Zeitdimension teilen sich eine gemeinsame Zeitachse.
 ==== Datenlayer ==== ==== Datenlayer ====
  
 Hier blenden Sie Daten aus dem **edp:** System ein oder aus, zum Beispiel Einsatzmittel, Einsätze, Objekte, Hydranten und Ereignisse wie Sperrungen. Hier blenden Sie Daten aus dem **edp:** System ein oder aus, zum Beispiel Einsatzmittel, Einsätze, Objekte, Hydranten und Ereignisse wie Sperrungen.
 +
 +> **Hinweis:** Hydranten werden aus Performance-Gründen erst ab Zoom-Stufe 16 angezeigt, ihre Beschriftung ab Zoom-Stufe 17.
  
 === Benutzerdefinierte Layer === === Benutzerdefinierte Layer ===
Zeile 226: Zeile 257:
  
 Hier blenden Sie Lagekarten ein oder aus (siehe Abschnitt Lagekartenführung). Lagekarten können optional einem Einsatz zugeordnet sein. Sie werden dann beim Schließen des Einsatzes automatisch archiviert. Hier blenden Sie Lagekarten ein oder aus (siehe Abschnitt Lagekartenführung). Lagekarten können optional einem Einsatz zugeordnet sein. Sie werden dann beim Schließen des Einsatzes automatisch archiviert.
 +
 +=== Externe Lagekarten ===
 +
 +Lagekarten aus angebundenen Fremdsystemen (bspw. **edp:**sync oder Alamos) werden in einem eigenen Block "Externe Lagekarten" geführt. Der Block erscheint nur, wenn mindestens eine solche Lagekarte vorliegt. Externe Lagekarten können nur angezeigt, nicht bearbeitet werden. 
 +
 +Über das Kopiersymbol können Sie eine lokale Kopie der Lagekarte erzeugen. Die Kopie können Sie wie gewohnt als normale Lagekarte editieren. 
 +
 +> **Hinweis:** Die lokale Kopie einer externen Lagekarte wird nicht synchronisiert.
  
 === Historie === === Historie ===
  
 Mit der Kartenhistorie speichern Sie einen "Snapshot" des aktuellen Karteninhalts einschließlich Einsatzmittelstandorten, Lagekarten usw. Diesen Stand können Sie später wieder anzeigen. Anzeigen lässt sich die Kartenhistorie derzeit nur in der Desktopversion von **edp:**map. In der browserbasierten Karte können Sie nur neue Snapshots erstellen. Mit der Kartenhistorie speichern Sie einen "Snapshot" des aktuellen Karteninhalts einschließlich Einsatzmittelstandorten, Lagekarten usw. Diesen Stand können Sie später wieder anzeigen. Anzeigen lässt sich die Kartenhistorie derzeit nur in der Desktopversion von **edp:**map. In der browserbasierten Karte können Sie nur neue Snapshots erstellen.
 +
 +> **Hinweis:** Zusätzlich können Sie das System so einrichten, dass jede Änderung an einer Lagekarte automatisch einen Historien-Stand schreibt. Mehr Infos finden sie unter [[#automatische_lagekarten_historie|Automatische Lagekarten-Historie]].
  
 === Archivieren === === Archivieren ===
Zeile 238: Zeile 279:
  
 Unter Optionen passen Sie weitere Anzeigeeinstellungen der Karte an. Unter Optionen passen Sie weitere Anzeigeeinstellungen der Karte an.
 +
 +=== Einsatzmittel ===
 +
 +  * "Status 2" - zeigt auch Einsatzmittel im Status 2
 +  * "Status 6" - zeigt auch Einsatzmittel im Status 6
 +  * "Zeige GPS-Fahrtrichtung" - siehe unten.
  
 === GPS-Fahrtrichtung === === GPS-Fahrtrichtung ===
Zeile 245: Zeile 292:
   * Stufe 1: "Zeige GPS-Fahrtrichtung" ist aktiviert. Die Fahrtrichtung erscheint nur, wenn Sie mit der Maus über das Einsatzmittel fahren.   * Stufe 1: "Zeige GPS-Fahrtrichtung" ist aktiviert. Die Fahrtrichtung erscheint nur, wenn Sie mit der Maus über das Einsatzmittel fahren.
   * Stufe 2: "Zeige GPS-Fahrtrichtung" und "Immer Anzeigen" sind aktiviert. Alle Fahrtrichtungen werden dauerhaft angezeigt.   * Stufe 2: "Zeige GPS-Fahrtrichtung" und "Immer Anzeigen" sind aktiviert. Alle Fahrtrichtungen werden dauerhaft angezeigt.
 +
 +
  
 ===== Konfigurieren ===== ===== Konfigurieren =====
Zeile 252: Zeile 301:
 ==== Kartensätze, Overlays und Objekte ==== ==== Kartensätze, Overlays und Objekte ====
  
-Die browserbasierte Karte nutzt dieselbe Datenquelle wie die Desktopversion von **edp:**map. Details finden Sie in der [[editor:start|Editor-Dokumentation]].+Die browserbasierte Karte nutzt dieselbe Datenquelle wie die Desktopversion von **edp:**map. Details finden Sie in der [[editor:index|Editor-Dokumentation]].
  
 > **Hinweis:** Beim Laden der Tiles für Kartensätze und Overlays wird das Attribut "[[https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/HTMLImageElement/referrerPolicy|referrerPolicy]]" in den HTML-Bildelementen standardmäßig nicht gesetzt. Es behält damit den Standardwert ''strict-origin-when-cross-origin''. Bei Anfragen an externe Tile-Server wird deshalb der aktuelle Host- bzw. Domainname als ''Referrer'' Header mitgesendet (z.B. ''Referer: https://edpweb.de/''). Für Overlays können Sie die ''referrerPolicy'' in der erweiterten Konfig überschreiben, z.B. mit ''"referrerPolicy": "no-referrer"''. Bei Kartensätzen ist das nur für Kartensätze mit WMS-URL möglich. Dort geben Sie den GET-Parameter ''?referrerPolicy=no-referrer'' an. > **Hinweis:** Beim Laden der Tiles für Kartensätze und Overlays wird das Attribut "[[https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/HTMLImageElement/referrerPolicy|referrerPolicy]]" in den HTML-Bildelementen standardmäßig nicht gesetzt. Es behält damit den Standardwert ''strict-origin-when-cross-origin''. Bei Anfragen an externe Tile-Server wird deshalb der aktuelle Host- bzw. Domainname als ''Referrer'' Header mitgesendet (z.B. ''Referer: https://edpweb.de/''). Für Overlays können Sie die ''referrerPolicy'' in der erweiterten Konfig überschreiben, z.B. mit ''"referrerPolicy": "no-referrer"''. Bei Kartensätzen ist das nur für Kartensätze mit WMS-URL möglich. Dort geben Sie den GET-Parameter ''?referrerPolicy=no-referrer'' an.
  
 +=== Vektor-Kartensätze und -Overlays ===
 +
 +Neben Rasterkacheln können auch Vektorkacheln dargestellt werden. Im **edp:**editor stehen hierfür folgende Vorlagen bereit:
 +  * Basemap.de Vektor (in mehreren Varianten)
 +  * OpenFreeMap (in Hell und Dunkel)
 +
 +=== Kacheln/Tiles über edp:web ausliefern ===
 +
 +Liegen die Tiles des Overlays/Kartensatzes lokal vor, kann **edp:**web sie selbst ausliefern. Die Funktion wird vor allem genutzt, um über den [[edpmap:mapimporter|MapImporter]] erzeugte Overlays in **edp:**web verwenden zu können.
 +
 +Die Funktion können Sie pro Overlay im **edp:**editor (Datenversorgung) aktivieren und den Pfad der lokalen Dateien angegeben.
 +
 +=== Overlays mit Zeitdimension ===
 +
 +Die Informationen über die Konfiguration von WMS-Overlays mit zeitlicher Dimension [[edpmap:wmszeit|finden Sie hier]].
 ==== Darkmode in der Karte deaktivieren ==== ==== Darkmode in der Karte deaktivieren ====
  
Zeile 266: Zeile 330:
 Gibt es in Ihrem System keine Desktopversion von **edp:**map, tragen Sie den API-Key in der Datenbanktabelle ''OPTIONEN'' als Wert beim Eintrag mit dem Namen ''MAP_SUCHE_W3W-APIKEY'' ein. Gibt es in Ihrem System keine Desktopversion von **edp:**map, tragen Sie den API-Key in der Datenbanktabelle ''OPTIONEN'' als Wert beim Eintrag mit dem Namen ''MAP_SUCHE_W3W-APIKEY'' ein.
  
 +==== Automatische Lagekarten-Historie ====
 +
 +Neben dem manuellen Button "Stand in Historie speichern" kann das System jede Änderung an einer Lagekarte automatisch in die Historie schreiben.
 +
 +Hierzu können Sie folgende Optionen manuell in der ''OPTIONEN'' Datenbanktabelle ergänzen:
 +  * ''EDPMAP_HIST_AUTOSAVE'' - schaltet die automatische Historie ein
 +  * ''EDPMAP_HIST_AUTOSAVE_WEB_DEBOUNCE'' - Zeitfenster in Sekunden, in dem aufeinanderfolgende Änderungen zu einem Stand zusammengefasst werden (Standard ''30'' Sekunden)
 +
 +Der erste Zeichenvorgang schreibt sofort einen Stand. Alle weiteren Änderungen innerhalb des Zeitfensters werden gesammelt und als ein gemeinsamer Stand geschrieben.
 ==== Startansicht anpassen ==== ==== Startansicht anpassen ====
  
Zeile 281: Zeile 354:
 ^ **Name URL Parameter** \\ //Name Datenbank// ^ Beschreibung ^ Default | ^ **Name URL Parameter** \\ //Name Datenbank// ^ Beschreibung ^ Default |
 | **''kartensatz''** \\ //''MAP_DEFAULT_KARTENSATZ''//| Name des ausgewählten Kartensatzes| //keine//| | **''kartensatz''** \\ //''MAP_DEFAULT_KARTENSATZ''//| Name des ausgewählten Kartensatzes| //keine//|
-| **''overlays''** \\ //''MAP_DEFAULT_OVERLAYS''//| Semikolonseparierte ('';'') Liste der Anzeigenamen der ausgewählten Overlays| //keine//|+| **''overlays''** \\ //''MAP_DEFAULT_OVERLAYS''//| Liste der Anzeigenamen der ausgewählten Overlays| //keine//|
 | **''datenlayer.einsaetze''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EINSAETZE''//| Zeigt den Datenlayer Einsätze bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//| | **''datenlayer.einsaetze''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EINSAETZE''//| Zeigt den Datenlayer Einsätze bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|
 | **''datenlayer.einsaetze.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EINSAETZE_BESCHRIFTUNG''//| Zeigt die Beschriftung für Einsätze bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//| | **''datenlayer.einsaetze.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EINSAETZE_BESCHRIFTUNG''//| Zeigt die Beschriftung für Einsätze bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|
Zeile 292: Zeile 365:
 | **''datenlayer.objekte''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_OBJEKTE''//| Zeigt den Datenlayer Objekte bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//| | **''datenlayer.objekte''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_OBJEKTE''//| Zeigt den Datenlayer Objekte bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//|
 | **''datenlayer.objekte.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_OBJEKTE_BESCHRIFTUNG''//| Zeigt die Beschriftung für Objekte bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//| | **''datenlayer.objekte.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_OBJEKTE_BESCHRIFTUNG''//| Zeigt die Beschriftung für Objekte bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|
-| **''datenlayer.objekte.gruppen''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_OBJEKTE_GRUPPEN''//| Semikolonseparierte ('';'') Liste der anzuzeigenden Objektgruppen, oder ''ja'' bzw. ''1'', um alle Gruppen anzuzeigen (zum Ausblenden aller Gruppen ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|+| **''datenlayer.objekte.gruppen''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_OBJEKTE_GRUPPEN''//| Liste der anzuzeigenden Objektgruppen, oder ''ja'' bzw. ''1'', um alle Gruppen anzuzeigen (zum Ausblenden aller Gruppen ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|
 | **''datenlayer.einsatzabschnitte''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EINSATZABSCHNITTE''//| Zeigt den Datenlayer Einsatzabschnitte bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//| | **''datenlayer.einsatzabschnitte''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EINSATZABSCHNITTE''//| Zeigt den Datenlayer Einsatzabschnitte bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//|
 | **''datenlayer.einsatzabschnitte.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EA_BESCHRIFTUNG''//| Zeigt die Beschriftung für Einsatzabschnitte bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//| | **''datenlayer.einsatzabschnitte.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EA_BESCHRIFTUNG''//| Zeigt die Beschriftung für Einsatzabschnitte bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|
 | **''datenlayer.einsatzfotos''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EINSATZFOTOS''//| Zeigt den Datenlayer Einsatzfotos bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//| | **''datenlayer.einsatzfotos''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EINSATZFOTOS''//| Zeigt den Datenlayer Einsatzfotos bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//|
 | **''datenlayer.einsatzfotos.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EINSATZFOTOS_BESCHRIFTUNG''//| Zeigt die Beschriftung für Einsatzfotos bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//| | **''datenlayer.einsatzfotos.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_EINSATZFOTOS_BESCHRIFTUNG''//| Zeigt die Beschriftung für Einsatzfotos bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|
-| **''userlayer''** \\ //''MAP_DEFAULT_USERLAYER''//| Semikolonseparierte ('';'') Liste der Anzeigenamen der ausgewählten benutzerdefinierten Layer| //keine//| +| **''datenlayer.sirenen''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_SIRENEN''//| Zeige Datenlayer Sirenen an, wenn ''ja'' oder ''1'' (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//|  
-| **''lagekarten''** \\ //''MAP_DEFAULT_LAGEKARTEN''//| Semikolonseparierte ('';'') Liste der Anzeigenamen der ausgewählten Lagekarten| //keine//|+| **''datenlayer.uhs''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_UHS''//| Zeigt Datenlayer Unfallhilfsstellen an, wenn ''ja'' oder ''1'' (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//|  
 +| **''datenlayer.uhs.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_UHS_BESCHRIFTUNG''//| Zeigt die Beschriftung für Unfallhilfsstellen an, wenn ''ja'' oder ''1'' (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|  
 +| **''datenlayer.uhs.auslastung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_UHS_AUSLASTUNG''//| Zeigt die Auslastung der Unfallhilfsstellen an, wenn ''ja'' oder ''1'' (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|  
 +| **''datenlayer.betreuungsstellen''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_BETREUUNGSSTELLEN''//| Zeigt Datenlayer Betreuungsstellen an, wenn ''ja'' oder ''1'' (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//|  
 +| **''datenlayer.betreuungsstellen.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_BTST_BESCHRIFTUNG''//| Zeigt die Beschriftung für Betreuungsstellen an, wenn ''ja'' oder ''1'' (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|  
 +| **''datenlayer.betreuungsstellen.auslastung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_BTST_AUSLASTUNG''//| Zeigt die Auslastung der Betreuungsstellen an, wenn ''ja'' oder ''1'' (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|  
 +| **''datenlayer.poi''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_POI''//| Liste der anzuzeigenden POI Layer oder ''ja'' bzw. ''1'' um alle POI Layer anzuzeigen (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//|  
 +| **''datenlayer.poi.beschriftung''** \\ //''MAP_DEFAULT_DATENLAYER_POI_BESCHRIFTUNG''//| Liste der POI Layer, deren Beschriftung angezeigt wird, oder ''ja'' bzw. ''1'' für alle (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|  
 +| **''userlayer''** \\ //''MAP_DEFAULT_USERLAYER''//| Liste der Anzeigenamen der ausgewählten benutzerdefinierten Layer| //keine//| 
 +| **''lagekarten''** \\ //''MAP_DEFAULT_LAGEKARTEN''//| Liste der Anzeigenamen der ausgewählten Lagekarten| //keine//|
 | **''lagekarten.zeigeEinsatzbezogene''** \\ //''MAP_DEFAULT_LAGEKARTEN_ZEIGEEINSATZBEZOGENE''//| Bei ''ja'' oder ''1'' werden zusätzlich zu den Lagekarten aus der Option ''lagekarten'' alle Lagekarten angezeigt, die dem Einsatz aus der Option ''einsatznummer'' zugeordnet sind (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//| | **''lagekarten.zeigeEinsatzbezogene''** \\ //''MAP_DEFAULT_LAGEKARTEN_ZEIGEEINSATZBEZOGENE''//| Bei ''ja'' oder ''1'' werden zusätzlich zu den Lagekarten aus der Option ''lagekarten'' alle Lagekarten angezeigt, die dem Einsatz aus der Option ''einsatznummer'' zugeordnet sind (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//|
 | **''optionen.zeigeBeendeteEinsaetze''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_ZEIGEBEENDETEEINSAETZE''//| Zeigt im Datenlayer Einsätze auch beendete (nicht geschlossene) Einsätze bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//| | **''optionen.zeigeBeendeteEinsaetze''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_ZEIGEBEENDETEEINSAETZE''//| Zeigt im Datenlayer Einsätze auch beendete (nicht geschlossene) Einsätze bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|
 +| **''optionen.zeigeKurzlage''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_ZEIGEKURZLAGE''//| Zeigt die Kurzlage an, wenn ''ja'' oder ''1'' (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|
 | **''optionen.zeigeEinsatzmittelImStatus2''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_ZEIGEEINSATZMITTELIMSTATUS2''//| Zeigt im Datenlayer Einsatzmittel auch Einsatzmittel im Status 2 bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//| | **''optionen.zeigeEinsatzmittelImStatus2''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_ZEIGEEINSATZMITTELIMSTATUS2''//| Zeigt im Datenlayer Einsatzmittel auch Einsatzmittel im Status 2 bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|
 | **''optionen.zeigeEinsatzmittelImStatus6''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_ZEIGEEINSATZMITTELIMSTATUS6''//| Zeigt im Datenlayer Einsatzmittel auch Einsatzmittel im Status 6 bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//| | **''optionen.zeigeEinsatzmittelImStatus6''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_ZEIGEEINSATZMITTELIMSTATUS6''//| Zeigt im Datenlayer Einsatzmittel auch Einsatzmittel im Status 6 bei ''ja'' oder ''1'' (zum Deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''ja''//|
 +| **''optionen.zeigeEinsatzmittelGpsFahrtrichtung''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_ZEIGE_EM_GPS_RICHTUNG''//| Zeigt die GPS-Fahrtrichtung der Einsatzmittel beim Überfahren mit der Maus an, wenn ''ja'' oder ''1'' (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0'')| //''nein''//|
 +| **''optionen.zeigeEinsatzmittelGpsFahrtrichtung.immer''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_ZEIGE_EM_GPS_RICHTUNG_IMMER''//| Zeigt alle GPS-Fahrtrichtungen dauerhaft an, wenn ''ja'' oder ''1'' (zum deaktivieren ''nein'' oder ''0''). Wirkt nur zusammen mit ''optionen.zeigeEinsatzmittelGpsFahrtrichtung''| //''nein''//|
 | **''optionen.taktischeZeichenGroesse''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_TAKTISCHEZEICHENGROESSE''//| Größe der taktischen Zeichen, sowohl in der Lagekarte als auch bei Einsatzmitteln (mögliche Werte: ''XS'', ''S'', ''M'', ''L'', ''XL'')| //''M''//| | **''optionen.taktischeZeichenGroesse''** \\ //''MAP_DEFAULT_OPTIONEN_TAKTISCHEZEICHENGROESSE''//| Größe der taktischen Zeichen, sowohl in der Lagekarte als auch bei Einsatzmitteln (mögliche Werte: ''XS'', ''S'', ''M'', ''L'', ''XL'')| //''M''//|
-| **''einsatznummer''** \\ //(theoretisch ''MAP_DEFAULT_EINSATZNUMMER'' [keine Relevanz])//| Optionale Einsatznummer als Standardwert beim Anlegen von Lagekarten und zum Anzeigen der Lagekarten dieses Einsatzes in Kombination mit der Option ''lagekarten.zeigeEinsatzbezogene''| //keine//|+ 
 +=== Listenwerte ===  
 + 
 +> **Hinweis:** Optionen, die eine Liste erwarten (''overlays'', ''userlayer'', ''lagekarten'', ''datenlayer.objekte.gruppen'', ''datenlayer.poi'', ''datenlayer.poi.beschriftung''), akzeptieren **Komma** ('','') und **Semikolon** ('';'') gleichwertig als Trennzeichen. Dies gilt sowohl in der URL als auch in der Datenbank.  
 +> 
 +> Enthält ein Name selbst ein Trennzeichen, wird dieses mit einem Backslash maskiert. %%Nord\,Süd%% bezeichnet damit einen einzigen Layer. Ein Backslash am Ende eines Namens wird durch Verdoppelung maskiert (%%Pfad\\,Weiter%%).
  
 === URL-Parameter === === URL-Parameter ===
Zeile 312: Zeile 402:
   * ''lagekarte'' - Alias für ''lagekarten''   * ''lagekarte'' - Alias für ''lagekarten''
   * ''overlay'' - Alias für ''overlays''   * ''overlay'' - Alias für ''overlays''
-  * ''tzSize'' - Alias für ''optionen.taktischeZeichenGröße'' +  * ''tzSize'' - Alias für ''optionen.taktischeZeichenGroesse''
- +
-Bei Werten, die eine komma- oder semikolonseparierte Liste erwarten, können Sie stattdessen auch jeden Eintrag einzeln als GET-Parameter übergeben.+
  
-Die frühere Möglichkeit, eine Konfiguration als JSON-String über ''startup'' zu übergeben, besteht weiterhin. Das Format hat sich allerdings geändert. Der JSON-String muss jetzt die oben genannten Bezeichnungen und Werte verwenden.+Bei Werten, welche eine Komma-/Semikolon-separierte Liste erwarten, kann anstelle dieser auch jeder Eintrag einzeln als GET Parameter übergeben werden.
  
 === Datenbank === === Datenbank ===
  
-Die Einträge für die Startansicht sind in der Standarddatenbank nicht enthalten und lassen sich deshalb auch nicht über den Editor erzeugen. Alle oben genannten Werte können Sie in der Datenbanktabelle ''edpweb_optionen'' setzen. Ein Eintrag ist so aufgebaut:+Die Einträge für die Startansicht sind in der Standarddatenbank nicht enthalten und lassen sich deshalb auch nicht über den Editor bearbeiten. Alle oben genannten Werte können Sie in der Datenbanktabelle ''edpweb_optionen'' setzen. Ein Eintrag ist so aufgebaut:
  
   * ''NAME'' - Name in Großbuchstaben (siehe Tabelle oben)   * ''NAME'' - Name in Großbuchstaben (siehe Tabelle oben)