Seit Sommer 2021 steht den Nutzern von EDPmap Pro auch der Zugang zu einem speziell für EDP erstellen Kartensatz zur Verfügung. Die Kartendaten von Openstreetmap wurden hierfür zusammen mit den Geländedaten für Deutschland als fertiger Kartensatz erstellt und sind über einen Server per Internet erreichbar.
Gegenüber dem Standard-Kartensatz von Openstreetmap wurde ein anderer Stil der Darstellung gewählt, einige Informationen ausgelassen, dafür aber zusätzliche, für den BOS-Bereich relevante Informationen ergänzt. Der Kartensatz umfasst u.a.:
Da die Kartendaten über einen nur für EDP Nutzer vorgesehenen Server bereitgestellt werden, sind diese auch für einen Download eines Gebiets (Gemeinde oder ggfs. Landkreis) verfügbar und können somit über ein Zusatztool auch Offline-verfügbar gemacht werden. Somit stehen durch die o.g. zusätzlichen Informationen mehr Daten auch Offline zur Nutzung bereit, die sonst zumeist über internetabhängige WMS-Dienste bereitgestellt werden.
Der Kartensatz enthält gegenüber des normalen OSM-Datensatzes einige zusätzliche Informationen aus den Openstreetmap-Daten. Da diese allerdings nicht für ganz Deutschland vollständig erfasst sind, finden sich nicht alle diese Informationen flächendeckend: