Zeitsynchronisation

Um eine genaue Zeitsynchronität zu gewährleisten, empfehlen wir dringend die automatischen Zeiteinstellungen von Windows zu aktivieren. Überprüfen lässt sich das über das Aufrufen der Datum- und Zeiteinstellungen. Dazu per Rechtsklick auf die Uhrzeit unten Rechts in der Taskleiste klicken und „Datum und Uhrzeit anpassen“ wählen. Dort sicherstellen, dass der Punkt „Uhrzeit automatisch festlegen“ aktiviert ist.

Synchronisationsintervall

Weiterhin empfehlen wir die Anpassung des Synchronisationsintervalls, um mögliche Abweichung schnell wieder zu beheben. Dazu wird der Registrierungs-Editor von Windows gestartet (Adminrechte notwendig). Im dortigen Explorer auf der linken Seite in den Ordner „Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient“ navigieren oder den Pfad oben in der Leiste eingeben und per Enter bestätigen. Den Punkt „SpecialPollintervall“ per Rechtsklick auswählen und „Ändern“ wählen.

Im nun erscheinenden Dialog „Dezimal“ auswählen und als Wert 14400 eintragen. Die Einstellung mit „OK“ bestätigen. Dies bedeutet, dass die Synchronisation nun alle 14.400 Sekunden, also alle 4 Stunden ausgeführt wird.

Natürlich können auch kürzere Intervalle gewählt werden:

Stunden Sekunden
1 3600
2 7200
3 10600
4 14400