Allgemein

Die Kartendarstellung innerhalb von EDP (EDPmap sowie die Karte auf dem Alarmmonitor) basieren wie die meisten Karten im Internet auf sog. Bild-Kacheln (englisch: „Tiles“). Diese Kacheln sind quadratische PNG-Bilddatei mit einer Größe von 256×256 Pixeln und über ihren jeweiligen Dateinamen klar auf der Welt positioniert.

Für die Kartendarstellung werden diese einzelnen Bilder zu der fertigen Kartendarstellung zusammengesetzt. Für jeden Kartensatz wird das Kartenmaterial über Internet heruntergeladen. Einmal heruntergeladene Kartendaten werden lokal in einem Cache-Verzeichnis für den jeweiligen Kartensatz gespeichert, so dass diese Kartendaten zukünftig nicht mehr heruntergeladen werden müssen und lokal aus dem Cache-Verzeichnis geladen werden.

Geocoding

Da es sich bei diesem Kartenmaterial um Bilder handelt, kann EDP die darauf vorhandenen Informationen, die für das menschliche Auge erkennbar sind („hier ist die Hauptstr. in Musterstadt“), dort nicht herauslesen. Stattdessen muss jede Information, die auf der Karte dargestellt werden soll, mit einer Koordinate versehen werden. Dies erfolgt über eine sog. Geocoding Funktion, die hier näher beschrieben ist: Geocoding in EDP.

Potentielle Fehlerquellen

Sollten im Bereich der Kartendarstellung Fehler auftreten, ist das Verständnis der technischen Abläufe wie oben beschrieben wichtig.

Einsatz (oder Ereignis) wird nicht auf Karte dargestellt

Sollte ein Einsatz nicht auf der Karte dargestellt werden, so hat hier vermutlich der mehrstufige Prozess der Koordinatenermittlung (Objekt mit Koordinaten in Stammdaten von EDP? Koordinate über Geocoding-Server? Koordinate der Straßenmitte in den Stammdaten?) keine Koordinate ermitteln können. Dies gilt auch für den Alarmmonitor, wenn dort für einen Einsatz der Kartenteil des Monitors (rechts im Bild) gar nicht eingeblendet wird.

Kartenhintergrund bleibt grau

Wird die Karte mitsamt eines Fadenskreuzes dargestellt, jedoch der eigentliche Kartenhintergrund nicht geladen, so besteht hier das Problem eher darin, dass das eigentliche Kartenmaterial (Bild-Kacheln) nicht geladen werden konnten. D.h. dass eine Störung der Internetverbindung zum Tile-Server besteht. Die Openstreetmap-Tiles werden von EDP auch über den kostenpflichtigen Dienst des Anbieters „geofabrik.de“ geladen.

Bei Verwendung des Einsatzmonitors kann hier die Ursache eine veraltete Version des Einsatzmonitors sein.

Ereignis / Einsatz wird an falscher Stelle angezeigt

Vereinzelt kann es vorkommen, dass durch die Geocoding-API eine nicht passende Koordinate für die angefragte Adresse zurückgegeben wird. Dies kann beispielsweise vorkommen, wenn eine Straße auch in einem anderen, aber gleichlautenden Ort existiert. Hier kann es u.U. hilfreich sein, in der Straßendatenbank zusätzlich die Postzeitzahl zu hinterlegen. Diese wird von EDP dann auch mit an die Geocoding API übermittelt. Ebenso kann es aber auch vorkommen, dass die Übermittlung der Postleitzahl zu Problem führen kann.

URLs der Kartenanbieter

Von folgenden URLs werden von EDPmap standardmäßig Kartendaten bezogen:

  • geofabrik.de
  • opentopopmap.org
  • geocoding.geofabrik.de
  • a.tile.opentopomap.org
  • 2.aerial.maps.api.here.com
  • sgx.geodatenzentrum.de
  • sg.geodatenzentrum.de