Systemmeldungen

Systemmeldungen werden von Bestandteilen der EDP-Serverstruktur erstellt, wenn relevante Probleme auftreten. Hierbei handelt es sich vornehmlich um Meldungen, wenn Aufgaben nicht korrekt oder erfolgreich ausgeführt werden konnten.

Systemmeldungen werden automatisch an allen Einsatzleitplätzen zeitgleich angezeigt und müssen dort von einem Benutzer quittiert werden. In der Spalte „Modul“ wird angezeigt, von welchem Modul die Systemmeldung generiert wurde.

EDPDispatchServer

Der EDP-Dispatcher ist als Bestandteil des EDP-Servers dafür verantwortlich Aufgaben nach TR-BOS-Standard (Tetra-SDS, Tetra-Callout, ZVEI-Alarme, POCSAG-Alarme, etc.) einer geeigneten Schnittstelle zuzuweisen. Sollte dies nicht möglich sein, weil keine Schnittstelle vorhanden oder aktiv ist, die diese Aufgabe abarbeiten kann, erscheint die Meldung „Aufgabe XXX konnte keiner Schnittstelle zugewiesen werden“.

Zudem überwacht der Dispatcher die Ausführung aller Aufgaben. Sollte eine Aufgabe 60 Sekunden nach dem Auslösen noch nicht als erfolgreich abgeschlossen markiert sein, erstellt der Dispatcher eine Timeout-Fehlermeldung.

Fenster Systemmeldungen öffnen

Das Fenster „Systemmeldungen“ kann manuell über den Button „i“ in der oberen rechten Ecke des Hauptfenster des Einsatzleitplatzes geöffnet werden: