FAQs EDP Zusatzmodule

Einsatzserver

Verbindung zu EDP-Server wird alle 20 Sekunden getrennt

Verbindung zu EDP-Server wird alle 20 Sekunden getrennt

Ist im Logfile des Einsatzservers erkenntlich, dass bei diesem regelmäßig die Verbindung zum EDP-Server getrennt wird, so spricht dies für ein Lizenzproblem. Der Einsatzserver benötigt eine eigene Lizenz, die auf dem EDP-Server hinterlegt ist. Wenn diese Lizenz fehlt, ist das auch im Logfile des EDP-Servers erkenntlich (Eintrag „Keine Lizenz für das Modul 'FAXSERVER'“).

Sollte eine Lizenz auf dem Server vorhanden sein, so kann es u.U. durch einen Verbindungsabbruch dazu gekommen sein, dass eine vom Einsatzserver blockierte Lizenz nicht mehr freigegeben wurde. Hier löst ein Neustart des Dienstes „EDP-Server“ das Problem, da nach dem Neustart die Lizenzen zurückgesetzt werden.

Einsatz wird angelegt, aber nicht sofort im ELP angezeigt

Einsatz wird angelegt, aber nicht sofort im ELP angezeigt

Der Einsatzserver verbindet sich einerseits zum EDP-Server und andererseits zur EDP-Datenbank. Wurde ein neuer Einsatz erkannt, so wird dieser in die Datenbank geschrieben und über den EDP-Server an die einzelnen Arbeitsplätze kommuniziert.

Ist keine Lizenz für den Einsatzserver vorhanden oder besteht keine Verbindung zum EDP-Server, so wird der Einsatz zwar in die Datenbank geschrieben, jedoch keiner der Arbeitsplätze über die Aktualisierung informiert.

Siehe dazu auch den Eintrag „Verbindung zu EDP-Server wird alle 20 Sekunden getrennt“ in diesen FAQs.

Es wird nur ein leerer Einsatz mit dem Stichwort E0 angelegt

Es wird nur ein leerer Einsatz mit dem Stichwort E0 angelegt

Ein über den Einsatzserver angelegter Einsatz wird zunächst mit der Einsatzart „E“ und dem Stichwort „0“ versehen. Sollte über Ihre Konfiguration hier ein anderes Stichwort gesetzt werden, dies aber nicht geschehen, so spricht dies für eine fehlerhafte Konfiguration.

Hilfreich ist hier ein Blick in das Logfile des Einsatzservers, der hier vermutlich einen SQL-Fehler ausgibt. Problem könnte hier z.B. die Zuweisung zu langer Texte in ein Feld oder auch die doppelte Zuweisung von Werten in ein Feld (z.B. Stichwort_klartext='Feuer 1' und Stichwort_klartext='PKW Brand') sein.