Region/Spracheinstellungen anpassen

Neuere Windows-Server-Betriebssysteme sind oftmals nach der Auslieferung auf Englische Regionseinstellungen gesetzt. Das kann neben Darstellungsproblemen bei Umlauten insbesondere bei den EDP-Diensten (primär EDPweb) zu Problemen mit einem englischen Datumsformat führen.

Da die Windows-Dienste unter dem Systembenutzer ausgeführt werden, kann es zudem auch vorkommen, dass für den Admin-Benutzer die Ländereinstellungen auf Deutsch gesetzt sind, für den Systembenutzer und dementsprechend dann für die Dienste aber noch auf Englisch stehen.

Nachfolgend ist die Konfiguration in Windows beschrieben.

Einstellungen in Windows ändern

Zuerst müssen wir in die Einstellungen von Windows auf den Reiter „Zeit und Sprache“



Dort wählen wir dann auf der linken Seite den Menüpunkt „Region“ aus.



Auf der Seite „Region“ wählen wir nun den Punkt „Weitere Datums-, Uhrzeit-, und Ländereinstellungen“ aus, welcher unter der Überschrift „Verwandte Einstellungen“ steht. Es öffnet sich nun ein weiteres Fenster in den Einstellungen. Hier wählen wir nun „Region - Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern“ aus.



Als nächstes öffnet sich ein Einstellungsfenster, bei dem wir auf den Reiter „Verwaltung“ wechseln. Dort wird dann auf das Feld „Einstellungen kopieren…“ geklickt.

Hier müssen wir nun folgende Einstellungen für Windows angeben (Diese Einstellungen muss zwingend von einem Administrator ausgeführt werden):



Sind diese Einstellungen ausgewählt bestätigen wir das ganze mit einem klick auf die Schaltfläche „OK“ und bei dem weiteren Fenster mit einem klick auf „Übernehmen“. Nun sollte der Server auf dem der EDP-Server installiert ist neugestartet werden um sämtliche Einstellungen zu übernehmen.