EDP 2024.01.01

Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen des Frühlingupdates EDP2024.01.01.

Tetra-Polling

Sprechwunsch

Das Fenster Sprechwunsch wurde überabeitet. Neben der Farbgebung wird nun in einer weiteren Spalte visuell die Art – Sprechwunsch, interner Sprechwunsch, priorisierter Sprechwunsch oder Notruf – dargestellt. Außerdem wird jetzt zuästlich der Einsatzabschnitt bzw. dessen Rufgruppe der globalen Abschnittsverwaltung angezeigt.


Tetra-Pool

Schnellerfassung MANV

Die Schnellerfassung MANV dient der Erfassung von Ressourcen des Typs Einsatzmittel sowie vordefinierte Schäden aus der Kategorie der Patienten in der Frühphase eines Massenanfalls von Verletzten. Hiermit können schnell und einfach erste Meldungen aus Einsatzabschnitten oder Bereitstellungsräumen in das System erfasst werden.


Patiententext im MANV-Modul

Abschnittsvorlagen

Zur Vorbereitung auf Einsatzlagen können nun auch Abschnittsvorlagen für die globale Abschnittsverwaltung hinzugefügt werden.


Import von KML-Dateien

LARDIS-Schnittstelle

Erweiterung Schnittstelle Telefonie Lardis (ab Lardis 7): Wenn in einem aktiven Telefonat auf den Button „Maske leer“ geklickt wird, wird die Telefonnummer des Anrufers automatisch in das Feld „Telefonnummer Meldender“ übernommen.


Patiententext im MANV-Modul

Bedingungen für Aufgaben

Aufgaben für Einsatzeröffnung und Einsatzabschluss können optional mit einer Bedingung versehen werden (z.B. „Nur bei Einsatzart F“).


Import von KML-Dateien

Mehr Platz für die Karte

Die Darstellung im Hauptfenster wurde optimiert, sodass eine Leiste zwischen der Ribbon-Leiste und der eigentlichen Kartendarstellung entfernt wurde. Hier ist nun noch mehr Platz für das eigentliche Kartenbild.

Der aktive Layer wird nun im Titelfenster angezeigt und Hinweise über das erforderliche Speichern der Lagekarte direkt im Kartenausschnitt.


Patiententext im MANV-Modul

Überarbeitete Historie

Die Historienfunktion in der Lagekarte wurde komplett neu entwickelt und kann nun in einem eigenen Fenster geöffnet werden.

Zusätzlich ist es nun auch möglich, Positionen von Einsatzmitteln und Einsatzabschnitten in der Historie zu speichern.


Import von KML-Dateien

Importfunktion für PDFs als Overlay

Die Anwendung MapImporter ermöglicht es, Bilder und PDF-Dokumente georeferenziert einzulesen, sodass diese als Overlay in EDPmap angezeigt werden können.

Weitere Informationen zu den Neuerungen finden Sie in unserem
Changelog